Theater

Die Kooperation: PUMP'n CHOR - Theater Daktylus

Er ist der Hauschor im JugendKulturZentrum PUMPE. Eine Oase für Theater, Tanz und Musik für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Mitten in der boomenden Großstadt Berlin. Hier probt und konzertiert der im Mai 2011 gegründete Chor - mit aktuell zirka 70 Sängerinnen und Sängern - unter der Leitung von Tina Paar.

Ein Chor der Vielseitigkeit in mehrerer Hinsicht: Musik aus allen erdenklichen Genres – das einzige Kriterium: sie soll uns berühren und Spaß machen: von Jazz bis Schumann, von Chanson bis Schlager, von Volkslied bis Musical... UND MEHR! Die mittlerweile zirka 70 Sängerinnen und Sänger finden sich aus allen Berliner Bezirken in der Pumpe zusammen, jedes Alter ist dabei, die Berufe sind bunt gemischt – und sind am Montag Abend sowieso vergessen, weil das gemeinsame und genießende Singen aus dem Alltag davonträgt. Notenkenntnisse sind nicht erforderlich – wir brauchen einzig und allein die reine Singfreude für die Arrangements, die die Chorleiterin Tina Paar dem Chor auf buchstäblich den Leib schreibt.

Das Theater Daktylus
Im Jahr 2012 besteht das Ensemble aus null Männern, jedoch neun tollen Frauen. Sie interessieren sich für grotesk-expressive Spielweisen und Figuren, für derbe Komik, für schräge, bizarre Situationen und die Möglichkeiten einer Inszenierung zwischen poetischer Zartheit und krachender Grobheit. Nach Feierabend. Einmal in der Woche. Bald suchen sie nach Möglichkeiten der künstlerischen Anwendung der Erlebnisse und Erfahrungen aus ihren zahlreichen Improvisationen. Der Regisseur und Theaterpädagoge Stephan Weßeling bringt deshalb einige Texte des russischen Dichters Daniil Charms (1905 – 1942) mit zu einer Probe. Sie gefielen den Spielerinnen auf Anhieb. Sie passten einfach zusammen. Die Gruppe beginnt, mit diesen und selbst entwickelten Texten szenisch zu arbeiten.

Der Weg zur ersten Kooperation
Tja, und nun existiert da dieser neu gegründete Chor. Einige Spielerinnen singen dort mit. Durch Gespräche zwischen Tür und Angel wird man aufeinander neugierig. Schon bald spielen einige Chormitglieder in der Theatergruppe mit. Da die Theaterleute Anne Zühlke und Stephan Weßeling auch im Chor singen, entwickeln sie gemeinsam mit der Chorleiterin Tina Paar die Idee zu einer ersten künstlerischen Kooperation…

Mehr zu dieser ersten Zusammenarbeit finden Sie unter dem Button „Produktion“.

Dieses erste Projekt geriet für alle Beteiligten zu einer ausgesprochen positiven und im besten Sinne des Wortes „experimentellen“ Erfahrung. Aus diesem Grund wird ab Herbst 2015 eine neue gemeinsame Produktion geplant, geprobt und aufgeführt. Im April 2016 soll im großen Theatersaal des JugendKulturZentrum PUMPEPremiere sein.


Mehr zu diesem neuen Projekt erfahren sie in Kürze unter den Buttons „News“ und „Produktionen“!

Chorprobe für Theaterprojekt, Berlin, 2013

Chorprobe für Theaterprojekt, Berlin, 2013

zurück

© 2017 DAKTYLUS e.V. kontakt@theater-daktylus.de | T 49(0)30 - 83 23 91 21